07.08.2026

Masterportal 3.25.0 released

Masterportal v3.25.0 veröffentlicht – Neue Funktionen, Verbesserungen und zahlreiche Fehlerbehebungen

Mit der Version 3.25.0 steht ein neues Update des Masterportals bereit. Neben neuen Funktionen für die Suche und Benutzerführung wurden zahlreiche Komponenten modernisiert, die Dokumentation verbessert und viele Fehler behoben. Das Release sorgt insgesamt für mehr Stabilität, eine bessere Benutzerfreundlichkeit und erleichtert gleichzeitig die Weiterentwicklung des Softwareproduktes.

Neue Funktionen

Die Orientierungsfunktion wurde erweitert und kann nun optional sowohl die Bewegungsrichtung als auch die Genauigkeit der aktuellen Position anzeigen. Dadurch erhalten Anwender insbesondere auf mobilen Endgeräten eine bessere Orientierung.

Im Login-Modul steht mit includeCredentials eine neue Konfigurationsoption zur Verfügung. Sie ermöglicht es, Authentifizierungsinformationen gezielt zu steuern und kann dabei helfen, CORS-Probleme in bestimmten Systemumgebungen zu vermeiden.

Auch die Suche wurde ausgebaut: Über die neue CSW-Schnittstelle lassen sich nun Metadaten aus Catalog Service for the Web (CSW)-Katalogen direkt durchsuchen.

Für die Navigationskomponente NavTab wurde ein neuer Slot eingeführt, über den sich beispielsweise Badges oder Zähler flexibel hinter den Bezeichnungen der Registerkarten anzeigen lassen.

Verbesserungen und Optimierungen

Mehrere Module nutzen nun die gemeinsame NavTab-Komponente, wodurch Navigation und Bedienung im gesamten Portal einheitlicher werden. Gleichzeitig wurden verschiedene Komponenten vereinfacht und modernisiert, unter anderem die ResizeHandle-Komponente, die sich künftig ausschließlich auf die Anpassung der Menübreite konzentriert.

Auch die technische Basis wurde aktualisiert. So wurde die Masterportal API auf Version 2.63.0 sowie der Build-Prozess auf eine aktuelle Version von Vite angehoben.

Die Projektdokumentation wurde deutlich verbessert. Neben einer modernisierten JSDoc-Oberfläche mit Suchfunktion, Dark Mode und überarbeitetem Design sorgen neue Repository-Regeln für einheitlichere Entwicklungs- und Review-Prozesse.

Darüber hinaus wurde die Dokumentation der OAF-Layer erweitert und korrigiert.

Fehlerbehebungen

Version 3.25.0 enthält zahlreiche Fehlerkorrekturen, die sowohl die Stabilität als auch die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Unter anderem wurden:

  • Metadaten so angepasst, dass Erstellungs- und Veröffentlichungsdatum getrennt dargestellt werden.
  • Probleme bei URL-basierten Filtern und der Verarbeitung von MultiPoint-, MultiPolygon- und MultiLineString-Geometrien behoben.
  • Fehler bei der Geometriefilterung von Multipolygonen beseitigt.
  • Darstellungsprobleme im Layer-Management sowie bei LayerPills korrigiert.
  • Fehler im mobilen Menü behoben, bei dem der Schließen-Button verdeckt werden konnte.
  • Probleme beim Löschen zeitgesteuerter WMS-Layer im Vergleichsmodus beseitigt.
  • Die Darstellung von OAF-Legenden verbessert, sodass nun sämtliche definierte Legendeneinträge unabhängig vom aktuellen Kartenausschnitt angezeigt werden.
  • Ein Fehler beim Drucken gruppierter Basiskarten behoben.
  • Verschiedene Layout- und Bedienungsprobleme in der Portaloberfläche korrigiert.

Das gesamte Changelog findet sich wie gewohnt hier: https://bitbucket.org/geowerkstatt-hamburg/masterportal/src/v3.25.0/CHANGELOG.md 

Die Sourcen der neuen Version finden sich hier: https://bitbucket.org/geowerkstatt-hamburg/masterportal/src/v3.25.0 

Auf hellblauem Hintergrund: Dunkelblauer Pfeil im Kreis zeigt nach oben
Zurück zur Übersicht